Über Zirbelhunde

Hallo! Mein Name ist Jennifer.

Ich bin die Gründerin von Zirbelhunde, leidenschaftliche Hundetrainerin & Dogwalkerin. Und ganz nebenbei natürlich auch Hundebesitzerin.

 

Derzeit leben mit mir:

Yoko (Shiba Inu-Hündin, *2007),

Yoshi (Whippet-Rüde, *2020),

Mono (Silken Windsprite-Rüde, *2020).

professionelle  Hundebetreuung Augsburg, eine Frau mit einem Whippet

Warum?

Die Idee der Zirbelhunde wurde 2020 geboren. Hundeverrückt bin ich aber schon seitdem ich laufen kann:

als kleines Mädchen teilte ich mein Eis am Stiel gerne mit einer Deutschen Dogge und spielte Verstecken mit einem Jagdterrier. Bis ich viele Jahre später einige Pfleglinge bei mir aufnahm und schließlich mein Herz an ursprüngliche und schwer motivierbare Sichtjäger verlor. Ja genau, das sind die, die so "stur" sind und "nicht trainierbar". :-)

 

Dass sich auch vermeintlich schwierige Hunde oder solche mit unguter Vorgeschichte mit Geduld, viel Liebe und positivem Training zu tollen Alltagshunden entwickeln können, das haben mich mehrere Pflegehunde aus dem Auslandstierschutz und dann meine eigenen Shiba Inus gelehrt. Die Whippets bringen gerade noch ein paar PS mehr in meinen Alltag und meine Arbeit.

Philosophie

Fairness, Vertrauen und Respekt sind mir im Umgang mit Hunden wichtig. Außerdem Verständnis für rassetypisches Verhalten, hündische Kommunikation und ein entspannter Hund-Mensch-Kontakt - ohne viel Trara. Aber vor allem: ohne Gewalt.

Was das für Dich und Deinen Hund heißt? Ich arbeite mit jedem Hund individuell, beachte die unterschiedlichen Bedürfnisse,  Vorlieben und Stärken - sowohl der Vierbeiner als auch ihrer Menschen. "Gewaltfreies Training" heißt bei mir: Dein Hund wird nicht bestraft, eingeschüchtert oder körperlich bedrängt.

Gemeinsam stricken wir an sinnvollem Training für Dich und Dein Fellkind.

Freundliches Training rockt. Ich unterstütze deshalb die "Positive Rocks"-Kampagne des Internationalen Berufsverbands für Hundetrainer und Hundeunternehmer e.V. (=IBH).

Was noch?

Meine Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich bei cumcane familiari gemacht. Seit Dezember 2023 bin ich "Geprüfte Fachperson für Hundetraining ccf®". Seit Sommer 2023 verstärke ich unterschiedliche Hundeschulen als Hundetrainerin in Augsburg.

 

Bevor ich im Bereich Training unterwegs war, habe ich als Dogwalkerin einen eigenen kleinen Betrieb geführt.  Und zuvor eine einjährige Ausbildung zur Dogwalkerin bei Anne Rosengrün aus Nürnberg gemacht. Anne ist zertifizierte CumCane®-Hundetrainerin & steht für einen gewaltfreien und bedürfnisorientierten Umgang mit  Hunden. Die Abschlussprüfung als Dogwalkerin habe ich im Juli 2022 mit "Hervorragend" bestanden.

 

Freiberuflich arbeite ich ebenfalls mit Menschen. Im Bereich Coaching und Supervision zeigt mir meine Systemische Ausbildung immer wieder, wie komplex und vielschichtig Beziehungen, unser Umgang miteinander oder mit uns selbst sind.

Die Art und Weise, wie wir mit uns selbst, unseren Mitmenschen, aber auch mit unseren Hunden umgehen, spiegelt für mich genau das wider.


Qualifikation

Regelmäßige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. 
Seminare, Worshops oder Webinare, die ich seit 2020 besucht habe oder derzeit besuche:

 

 

Dezember 2020:
Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold - Körpersprache

 

Januar 2021:
Anne Rosengrün – Persönlichkeiten in einer Hundegruppe

 

Februar 2021:
Anne Rosengrün – Integration eines neuen Hundes

 

März 2021:

Anne Rosengrün – Einarbeitung eines neuen Hundes

Julia Braun  – Königsdisziplin Leinenführigkeit
Sonja Meiburg –
Grenzen setzen im Hundetraining

 

April 2021:

Anne Rosengrün – Junghunde in der Hundegruppe

Diane Bartlog – Rituale und konsequente Inkonsequenz in der Hundeerziehung

Ulrike Seumel – Entspannte Hundebegegnungen

Gerd Schuster – Aggressive Hunde – mein persönlicher Umgang damit

Anne Rosengrün – Orientierung am Menschen

 

Mai 2021:

Kathrin Korthauer – Windhunde und Podencos - Ursprung, Jagdverhalten, Erziehung, Training

Anne Rosengrün – Rückruf in der Hundegruppe

 

Juli 2021:

Dr. med.vet. Ulrike Falbesaner, FTA für Verhaltenskunde - Kompakt-Seminar zur Vorbereitung von Hundeausbildern / Hundetrainern auf die Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz

 

Juli 2021 - Juli 2022:

Anne Rosengrün - Dogwalker-Ausbildung

 

Januar 2022:

Dr. Helen Zulch – Exploring the concept of frustration in dogs. What is it and why should we care about it?

 

April 2022:

Dr. rer. nat.  Ute Blaschke-Berthold - Aggressives Verhalten verstehen und verändern

 

Juni-Oktober 2022:

Dr. rer. nat.  Ute Blaschke-Berthold - Verhaltenstherapie, Vorgehensweisen & Methoden (Block 1, 2 und 3)

 

Juli-September 2022:

CumCane® - Sommerkurs: Lernen mit leicht erregbaren und reaktiven Hunden

 

Oktober 2022:

Chirag Patel - K.I.S.S.: Training for animal caregivers, trainers and shelter workers

 

Mai 2023:

Dr. Susan G. Friedman  - Emotions Inside Out - What's Emotion got to do with it?

 

September-Oktober 2023:

Björn Tigges  - Dog-Frisbee (Webinar 1,2 und 3)

 

September 2023:

Björn Tigges  - Train to feed your dog

 

Dezember 2023:

Simone Müller - How to Manage Your Dog's Scavenging Behavior in a Kind, Effective Way

 

Oktober 2022 - Dezember 2023:

cumcane familiari® - Hundetrainer-Ausbildung - Geprüfte Fachperson für Hundetraining